E-Mail: info@musicandbrain.de, Tel: +49(0) 176 62411277
Short-term plasticity of neuro-auditory processing induced by musical active listening training
Schneider, P., Groß, C., Bernhofs, V., Christiner, M., Benner, J., Turker, S., Zeidler, B.M., Seither-Preisler, A.
Annals of NYAcademie of Sciences 2022;1–15. Download
Singing Mandarin? What Short-Term Memory Capacity, Basic Auditory Skills, and Musical and Singing Abilities Reveal About Learning Mandarin
Christiner, M., Renner, J., Groß, C., Seither-Preisler, A., Benner, J., Schneider, P.(2022)
Frontiers in Psychology, Volume 13 | Article 895063.
Examining Individual Differences in Singing, Musical and Tone Language Ability in Adolescents and Young Adults with Dyslexia
Christiner, M., Serrallach, BL., Benner, J., Bernhofs, V., Schneider, P., Renner, Sommer-Lolei, S., Groß, C. (2022)
Brain Sciences 12 (6), 744
Neuromorphological and Neurofunctional Correlates of ADHD and ADD in the Auditory Cortex of Adults
Serrallach, BVL., Groß,C., Christiner, M., Wildermuth, S., Schneider, P. (2022)
Frontiers in Neuroscience, 631
Musical Performance in Adolescents with ADHD, ADD and Dyslexia—Behavioral and Neurophysiological Aspects
Groß, C.,Serrallach, BL., Möhler, E., Pousson, JE., Schneider, P., Christiner, M., Bernhofs V. (2022)
Brain sciences 12 (2), 127
Informieren Sie sich vor Ort in Heidelberg: KLAWA >>
Auch für Sie persönlich können die Forschungsergebnisse interessant sein: Die KLAWA - Musikpädagogische Hörberatung zeigt Ihnen den Weg, wie Sie mit dem zu Ihnen passenden Instrument beginnen. Kommen Sie in Heidelberg-Neuenheim vorbei, gerne auch mit Ihrem(n) Kind(ern). Dort erfahren Sie mehr über den Klangwahrnehmungstest und können Ihn unverbindlich ausprobieren. Sie bekommen Antworten auf Ihre persönlichen Fragen rund um die Klangwahrnehmung, Musikinstrumentenwahl, Lehrerwahl und wissenschaftliche Forschungsergebnisse.Seit März 2021 bieten wir in unseren Räumen der Heidelberger Hörakademie im Einzelbetrieb das AULOS Hörtraining an, das nach den Grundzügen von Tomatis auf neurowissenschaftlicher Basis weiterentwickelt wurde. Dieses ist einerseits für gesunde Grundschulkinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet, die insbesondere auch als MusikerInnen oder SängerInnen ihre Fähigkeiten des Hörens, Hinhörens und Zuhörens verbessern oder sensibilisieren möchten. Andererseits finden auch Menschen mit Hördefiziten oder folgenden anderen Indikationen Entlastung: KLAWA >>